Kartoffelkäfer

Filmnr.: 1104028
Kartoffelkäfer:

Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata – etwa: „Zehnstreifen-Leichtfuß“) ist eine Art aus der Familie der Blattkäfer.
Das etwa 10 Millimeter lange Insekt ist gelb, wobei sein Halsschild schwarze Flecken aufweist und sich auf den Flügeldecken zehn dunkle Längsstreifen befinden.
Bei Gefahr kann das Tier ein Wehrsekret ausscheiden; seine auffällige Färbung wird daher als Warntracht gedeutet.
Der Kartoffelkäfer ist heute weltweit verbreitet und wurde im 19 Jahrhundert auch nach Deutschland eingeschleppt.
Seine ursprüngliche Heimat lag im USA-Bundesstaat Colorado.
Der Kartoffelkäfer und seine Larven ernähren sich von Teilen der Kartoffelpflanze (und anderen Nachtschattengewächsen).
Daher auch der Name „Kartoffelkäfer“. Kartoffelkäfer können innerhalb kurzer Zeit ganze Felder kahl fressen.

Die Sequenz zeigt das erwachsene Tier sowie auch die Larven beim Fressen von Kartoffelblättern.
Als Zugabe der seltene Goldlaufkäfer (Carabus auratus), einer der wenigen Fressfeinde des Kartoffelkäfers, bei der Jagd und dem Erlegen eines Kartoffelkäfers.

Zeit2011 - 2011
Länge8 min
FarbeBunt
TonStumm
Bildqualität*
Kameraführung
UrmaterialDVCProHD
Preis**240 € / min
* Gemessen an der bestmöglichen Qualität dieses Aufzeichnungsformates
** Alle Preise beziehen sich auf tatsächlich im Film verwendete angefangene Minuten für folgendes Lizenz-Beispiel:
1 Ausstrahlung deutschlandweit (inkl. Wdh. am Folgetag),
3 Ausstrahlungen inkl. 1 Wdh am Folgetag im 3. Programm,
je 7 Tage Online-Mediathek nach Ausstrahlung

Wir verwenden Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung